Schwerpunkt Musik

Chorklasse

Das Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium blickt auf eine große und lange musikalische Tradition zurück. Selten gibt es an einer Schule so viele musikalische Ensembles wie bei uns. Verschiedene Chöre, Juniorband und Bigband, Volksmusik und Schulband bis hin zum kompletten Streichorchester. Über 300 Schüler sind am Fraunhofer-Gymnasium außerhalb des regulären Musikunterrichts musikalisch aktiv.

Ein besonderer musikalischer Schwerpunkt sind unsere Musikklassen, die im Folgenden näher vorgestellt werden.

Chor-Rhythmik-Klasse

In der Chor-Rhythmik-Klasse wird in der 5. und 6. Jahrgangsstufe der normale Musikunterricht durch ein bis zwei Stunden Chor und eine Stunde Rhythmik ersetzt. Geleitet wird das Projekt, dessen Teilnahme freiwillig ist, von dem Fraunhofer-Musikpädagogen OStR Andreas Ernst, der schon seit Jahren an der Schule durch seine Arbeit mit Percussion-Gruppen oder dem landkreisweit bekannten Lehrerchor „Lehra und mehra“ auf sich aufmerksam gemacht hat.

Die musikalischen Ziele einer Chor-/Rhythmikklasse sind vielfältig: Die Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur ganzheitlich ihre Stimme zu entwickeln, wobei Haltungsschulung, Atemtraining und Sprechtraining eine wichtige Rolle spielen, der intensive Kontakt mit der eigenen Stimme verleiht dieser auch Ausdruck und trägt zur Persönlichkeitsbildung bzw. einem selbstsicheren Auftreten bei. Zudem fördert das gemeinsame Singen in der Gruppe das soziale Miteinander sowie die Fähigkeit des Hinhörens. Allenthalben beklagt man den zunehmenden Verlust eines wichtigen Wertes unserer abendländischen Kultur: die Mehrstimmigkeit. Chorklassen und Chöre pflegen dieses Erbe.

Fast seit Jahrhunderten wird auch die rhythmische Erziehung vernachlässigt, das negative Ergebnis offenbart sich in Bewegungs- und Koordinationsdefiziten bei vielen Menschen. Ziel der Chor-/Rhythmikklasse ist es deshalb auch, über den Körper durch Body-Percussion bzw. mit Hilfe von Trommel- und Schlaginstrumenten afrikanischen und lateinamerikanischen Ursprungs die Kraft des Rhythmus kennen zu lernen, was zu positiven Effekten wie einem gesteigerten Körperbewusstsein, einer verbesserten Koordinationsfähigkeit durch das Zusammenspiel der beiden Gehirnhälften, einer Steigerung der Kreativität sowie einer wissenschaftlich nachweisbaren Förderung der Intelligenz führt.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Chor-/Rhythmikklasse ist lediglich der Spaß am Singen und Trommeln, die monatlichen Kosten belaufen sich auf 5,- Euro.

Bläserklasse

Das Projekt „Klassenmusizieren mit Blasinstrumenten“ wird seit 2007 am Joseph-von-Fraunhofer Gymnasium mit großem Erfolg durchgeführt.

In diesem sehr praxisorientierten Unterricht, der auf zwei Schuljahre angelegt ist (5. und 6.Klasse),  lernen die Schülerinnen und Schüler das Spielen eines Blasinstrumentes, und zwar in der Gruppe zusammen mit anderen.

Zur Auswahl stehen die Instrumente Querflöte, Klarinette, Altsaxophon, Trompete, Posaune, Tenorhorn und Tuba. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Instrumente können über die Schule gemietet werden.

Im Zentrum des Unterrichts steht das gemeinsame Spielen auf dem Instrument in der Gruppe und die Einstudierung von Musikstücken, die dann bei schulischen Konzerten und Veranstaltungen präsentiert werden.

Neben der Förderung geistiger (Konzentration) und sozialer Fähigkeiten (Zusammenspiel) haben die Schüler bei dieser Form des Musikunterrichtes sehr viel Motivation.

Im Rahmen des Instrumentalunterrichts in der Bläserklasse besteht eine Kooperation mit der Landkreismusikschule Cham, wobei der komplette Unterricht aber am Vormittag stattfindet.

Nach Abschluss der Bläserklasse besteht ab der 7. Klasse die Möglichkeit zur Teilnahme an der Juniorband und ab der 9. Klasse an der Jazzband oder der Volksmusikgruppe.

Nähere Auskünfte hierzu erteilt OStR Hubert Bauer.

Streicherunterricht

Musik nicht theoretisch zu lernen, sondern praktisch am eigenen Instrument selbst zu erfahren, zählt zu den wichtigsten Grundsätzen des Musizierens in der Klasse oder in einer Gruppe von Schülern und ist dabei nichts Neues. In anderen Ländern schon seit Jahrzehnten etabliert, haben instrumentaler Gruppenunterricht, sowie Orchester-, Bläser- und Chorklassen nun auch in Deutschland seit einigen Jahren Eingang in die Schullandschaft gefunden. Mit dem Streicherunterricht schließt sich das Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium dieser Tradition an.

Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse können sich für die Teilnahme am Streicherunterricht entscheiden. Vorkenntnisse hierzu sind nicht nötig. Sie haben damit die Möglichkeit, in den zwei aufeinanderfolgenden Schuljahren die Grundzüge eines Streichinstruments zu erlernen:

• Violine
  • Viola
  • Violoncello
  • Kontrabass

Der Unterricht findet in Kleingruppen während des normalen Musikunterrichts statt und wird von Lehrern der Landkreismusikschule durchgeführt. Die Kosten für die Teilnahme liegen derzeit ab 25,- € monatlich. Leihinstrumente können von der Schule bzw. von der Landkreismusikschule ausgeliehen werden. Nach den zwei Jahren Streicherunterricht besteht die Möglichkeit einer weiteren musikalischen Förderung im Schulorchester und im Wahlunterricht.

Nähere Informationen hierzu erteilt StDin Susanne Melichar.

Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium

Naturwissenschaftlich-technologisches und