Kunstklasse

Seit dem Schuljahr 2017/18 können sich Schülerinnen und Schüler verbindlich für die Kunstklasse einschreiben. Wer sich für die Kunstklasse entscheidet, nimmt an einem ganz besonderen, erweiterten Unterrichtsangebot teil, welches im regelmäßigen Turnus alle sechs bis acht Wochen durchgeführt wird. Geplant sind mehrere, ganztägige Projekte über das gesamte Schuljahr verteilt, an denen die Projektteilnehmer aus allen fünften Jahrgangsstufen zusammenkommen, um zusätzlich zum regulären zweistündigen Kunstunterricht kreative Gestaltungsprozesse zu erlernen.

Dabei ist der Name Kunstklasse vielleicht etwas irreführend, weil die Schülerinnen und Schüler keinem festen Klassenverband zugeordnet sind, sondern nur an den regelmäßig stattfindenden Projekttagen zusammenkommen. Vielseitig interessierte Schüler können außerdem auch weitere Angebote des Fraunhofer-Gymnasiums, wie z.B. die Teilnahme an der Chor- oder Bläserklasse, wahrnehmen.

Die ganztägige Beschäftigung mit künstlerischen Inhalten ermöglicht eine intensive Arbeitssituation, die von der ersten Idee über das Anfertigen von Skizzen und dem Austausch in der Gruppe bis hin zur Ausarbeitung im jeweiligen Material reicht. Die Schüler der Kunstklasse setzen sich beim überwiegend praktischen Arbeiten mit gestalterischen Mitteln und den verschiedenen Bereichen der bildenden Kunst auseinander und lernen, einen künstlerischen Arbeitsprozess von Anfang bis zum Endergebnis eigenverantwortlich zu planen und umzusetzen.

Damit ist nicht nur der Umgang mit Deckfarben und Pinsel gemeint, sondern auch die Lust am Experimentieren, der Umgang mit verschiedenen Materialien und Techniken, das plastische Gestalten, darstellendes Spiel und vieles mehr. Das Angebot ist breit gefächert und reicht von Malerei, Bildhauerei, Zeichnung, Druckgrafik, Design, Installation und Fotografie bis hin zur medialen Bildbearbeitung am PC. Auch ganztägige Besuche von Künstlerateliers und Ausstellungen in Galerien oder Museen (z. B. Pinakotheken in München) finden statt.

Die enge Kooperation mit dem KUNSTbeTRIEB Cham unter der Leitung von Andi Dünne spielt dabei eine wichtige Rolle, weil die Durchführung der Projekte auch in den hervorragend ausgestatteten Werkstätten des KUNSTbeTRIEBS stattfinden und die Kunstlehrer des Fraunhofer-Gymnasiums hinsichtlich der inhaltlichen Planung eng mit Andi Dünne zusammenarbeiten.

Nähere Informationen zur Kunstklasse gibt es unter folgendem Link oder direkt bei StRin Simone Seifert.

Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium

Naturwissenschaftlich-technologisches und