Berufliche Orientierung

Seit dem Schuljahr 2017/18 wird an den Gymnasien verstärkt der Bereich „berufliche Orientierung“ in den Mittelpunkt gerückt. Diese berufliche Orientierung ist für die meisten Schüler ein sehr bedeutender, aber auch sehr schwieriger Schritt. Deshalb wäre es auch so wichtig, dass man so früh wie möglich beginnt, sich darüber Gedanken zu machen. Neben zahlreichen Anknüpfungspunkten im aktuellen Lehrplan versuchen wir am Fraunhofer-Gymnasium die Schüler bei ihrem Berufsfindungsprozess (bestehend aus den vier Phasen Selbstfindung, Information, Entscheidung, Realisierung) mit zahlreichen weiteren Aktionen so weit wie möglich zu unterstützen und zu begleiten. Beispiele hierfür wären das Praktikum und der Berufsinformationsnachmittag „Schule trifft Beruf“ in der 9. Jahrgangsstufe. Aber auch in den höheren Jahrgängen werden Aktionen durchgeführt wie Betriebsbesichtigungen, Messebesuche, Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur oder ein Bewerbertraining.

Aktuelles

Im neunjährigen Gymnasium erfährt die berufliche Orientierung eine Neuakzentuierung: Neben der Verankerung der beruflichen Orientierung als schulart- und fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel im neuen LehrplanPLUS sind drei Ankerpunkte vorgesehen, an denen die Schülerinnen und Schüler ihre Berufsfindungskompetenz entwickeln und vertiefen können:

Quelle: Handreichung des ISB mit dem Titel „Das Projekt-Seminar zur beruflichen Orientierung in Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums“ (Ausgabe vom Juni 2022, S. 3)

KBO StR Ulrich Voit

Kontakt: ulrich.voit@jvfg-cham.de