Ganztagsschule am Fraunhofer-Gymnasium

Am Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium gibt es seit dem Schuljahr 2009/10 die Möglichkeit eine offene Ganztagsschule / Nachmittagsbetreuung zu besuchen.

Ebenso gibt es seit dem Schuljahr 2011/12 gebundene Ganztagsklassen. 

Derzeit besuchen 63 Schülerinnen und Schüler eine der drei gebundenen Ganztagsklassen in der 5. und 6. Jahrgangsstufe, was einem Anteil von über 20% entspricht. Die Offene Ganztagsschule besuchen aktuell 74 Schülerinnen und Schüler aus der 5. bis zur 10. Jahrgangsstufe. Somit nutzen also fast 20% unserer Schüler (außer Oberstufe) ein Ganztagsangebot.

Gebundene Ganztagsschule

Pädagogisches Konzept

Das pädagogische Konzept der gebundenen Ganztagsklasse


Flexible Endzeiten, an Bus- und Zugfahrplan angepasst

  • Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 15.30 Uhr und Freitag von 8.00 bis 13.00 Uhr (verpflichtende  Unterrichtszeit)
  • Montag bis Donnerstag von 15.30 bis 16.15 Uhr individuelle Förderung in den Lernbüros der Hauptfächer (= nochmaliges Erklären des Unterrichtsstoffes durch den Fachlehrer, Zeit für zusätzliche Fragen der Schüler, intensives Üben in Kleingruppen von circa fünf Schülern) oder freiwillige Lernzeit
  • Montag bis Donnerstag von 16.15 bis 17.00 Uhr Betreuung an der Schule möglich

75 Minuten Lern- und Arbeitszeit in der Schule unter Anleitung der Hauptfachlehrer in ruhiger, lernförderlicher Umgebung ohne Einfluss von Medien

  • Keine schriftliche Hausaufgabe zu Hause während der Woche
  • Teilung der Klasse in zwei Gruppen, die jeweils von einem Fachlehrer betreut werden.
  • Unterstützung durch Fachlehrer bei Schwierigkeiten oder Unklarheiten
  • Zusätzliche Unterstützung beim Lernen durch eigens ausgebildete Lerntutoren (Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe): Lerntypbestimmung, Lern-Kinesiologie, Abfragen 
  • Gegenseitige Hilfestellungen durch die Schüler
  • Gezielte Unterstützung beim Lernen lernen durch Fachlehrer und Lerntutoren

Rhythmisierung des Stundenplans

  • Wechsel zwischen Kernfächern und "sanften" Fächern
  • Wechsel zwischen Lernen in der Gruppe und eigenständigem Lernen

Wechsel zwischen Lernen und Üben und sinnvoller Freizeitgestaltung aus dem musischen, künstlerischen und sportlichen Bereich

Stärkung der Sozial- und Teamkompetenz

  • Regelmäßig stattfindendes soziales Kompetenztraining 
  • Zahlreiche gemeinsame Unternehmungen (gemeinsames Kochen in der Klostermühle oder in der Pizzeria „Orlandini“, erlebnispädagogische Kurse wie „Woidkids“ usw.)
  • Gemeinsam gestaltete Freizeit (Mittagessen, Spiel und Spaß) und gemeinsames Lernen und Arbeiten

Intensivere Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule

  • Regelmäßige Rückmeldungen durch die Fachlehrer
  • Treffen während des Schuljahres (Elternabende, gemeinsames Essen in der Klostermühle, gemeinsames Grillfest), um sich immer wieder austauschen zu können

Verantwortlich für die Organisation der gebundenen Ganztagsklassen am Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium ist StDin Sigrid Schiedermeier, Stellvertretende Schulleiterin.

Stimmen zur Ganztagsklasse

Magdalena & Johanna, 5a
Magdalena & Johanna, 5a

"Wir sind im gebundenen Ganztag, weil wir in der Arbeits-, Lernzeit und im Lernbüro gut bei unseren Aufgaben unterstützt werden. Uns gefällt auch, dass es immer abwechslungsreiche und tolle Freizeitangebote und Wahlfächer gibt, die ein guter Ausgleich zur Schule sind und jeden interessieren."

Valentin, 5b
Valentin, 5b

"Mir gefällt an der GGS total gut, dass ich soviel in der Schule lernen kann und meistens schon mit den Hausaufgaben fertig bin, wenn ich nach Hause komme. Die Sportarten nach dem Mittagessen wie Hockey und Basketball finde ich auch echt super. Mein Lieblingsmodul mittags ist Fußball."

 

Richard, 5a
Richard, 5a

"An meinem Tag mag ich am liebsten Mathe und Fußball und spiele am liebsten in der Freizeit "Feuer, Wasser, Sturm". Ich bin in der GGS, weil ich viel lernen will und mit meinen Freunden in den Pausen spielen und mich mit ihnen unterhalten möchte."

Isabelle, 5b
Isabelle, 5b

"Ich mag einfach alles an der Ganztagsschule. Als Module gehe ich am liebsten zu Fußball oder in den Freizeitraum. Durch die Ganztagsschule kann ich besser lernen. Die Freizeit gefällt mir natürlich am besten."

 

StDin Sigrid Schiedermeier
StDin Sigrid Schiedermeier


„Seit 2011 gibt es nun die Fraunhofer Ganztagsschule und wir haben in den vergangenen Jahren unermüdlich an der Optimierung unseres Konzepts gearbeitet. Uns freut es sehr, dass sich unsere Schüler in den Ganztagsklassen wohl fühlen und die Eltern von unserem Konzept überzeugt sind."


StDin Sigrid Schiedermeier ist die Leiterin der Ganztagsklassen am Fraunhofer-Gymnasium und Stellvertretende Schulleiterin. Interessierte Eltern können gerne mit ihr persönlich Kontakt aufnehmen. Frau Schiedermeier ist über das Sekretariat der Schule zu erreichen.

 

Der Tagesablauf in der Gebundenen Ganztagsschule am JvFG

Offene Ganztagsschule / Nachmittagsbetreuung

Schon seit dem Schuljahr 2009/10 bietet das Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium eine Nachmittagsbetreuung für Schülerinnen und Schüler in Form einer offenen Ganztagsschule an.

Die angemeldeten Schülerinnen und Schüler gehen um 13.00 Uhr gemeinsam in die Mensa zum Mittagessen (auf freiwilliger Basis). Der Nachmittag ist gegliedert in Still- bzw. Arbeitsphasen und Frei- bzw. Bewegungsphasen. Vor den Ferien finden jeweils Aktionsnachmittage statt.

Die Nachmittagsbetreuung ist offen für alle Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Jahrgangsstufe. Die Einteilung in Kleingruppen (derzeit drei Gruppen mit max. 15 Teilnehmer) ermöglicht eine ruhige und konzentrierte Arbeitsatmosphäre.

Für die Betreuung in der offenen Ganztagsschule ist eine rechtzeitige Anmeldung nötig. 


Die Ganztagsleitung

Max Drexler
Max Drexler
Stephan Magerl
Stephan Magerl
 

Weitere Auskünfte zur offenen Ganztagsschule erteilt StDin Sigrid Schiedermeier. Die Ganztagsleitung ist unter folgender
E-Mail-Adresse erreichbar:

ganztag@jvfg-cham.de


Unser Ganztagsteam stellt sich vor

Das Ganztagsteam

Das Ganztagsteam am JvFG
Das Ganztagsteam am JvFG

Für Fragen und Sorgen des Alltags könnt ihr euch gerne an unsere FSJler wenden:

E-Mail: fsj@jvfg-cham.de

FSJ-Team am Fraunhofer

Wie jedes Jahr engagieren sich auch dieses Jahr FSJler im Ganztagsteam.

Anna schloss sich nach ihrem Abitur am Fraunhofer-Gymnasium unserem Ganztagsteam als Bfdlerin für Kultur und Bildung an, um neue Erfahrungen in Sachen Pädagogik zu sammeln.

Anna
Anna

Hi ich bin Anna und leiste dieses Jahr am JvFG meinen Freiwilligendienst ab. Da mir die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sehr viel Spaß bereitet und ich mir ein Studium in die pädagogische Richtung gut vorstellen kann, war das JvFG die perfekte Möglichkeit, neue Eindrücke und Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln.

Wenn ich nicht gerade an der Schule bin, engagiere ich mich ehrenamtlich für den Naturschutz und bin in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv.

                                               Anna, 19 Jahre

 

Unsere FSJler haben sich eine kleine Online-Rallye ausgedacht. Hier kannst du die Rallye finden:

Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium

Naturwissenschaftlich-technologisches und 
Sprachliches Gymnasium


Dr.-Muggenthaler-Straße 32
93413 Cham 


Sekretariat:

Telefon: +49 (0)9971/31083 
Fax: +49(0)9971/3108555

E-Mail: verwaltung@jvfg-cham.de

Öffnungszeiten des Sekretariats:

  • Mo 07.15 - 16.15
  • Di 07.15 - 17.00
  • Mi 07.15 - 16.00
  • Do 07.15 - 16.15
  • Fr 07.15 - 13.15
  •  
     

    Bankverbindung:

    • Sparkasse im Landkreis Cham
    • IBAN: DE59742510200620244434
    • BIC: BYLADEM1CHM

    Copyright © Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium Cham