"The attempt to formalize things as algorithms leads to a much deeper understanding than if we simply try to comprehend things in the traditional way."
Donald E. Knuth
Informations- und Kommunikationstechnologien sind heute sowohl im beruflichen Alltag als auch im Privatleben nicht mehr wegzudenken. Die weltweite Vernetzung ermöglicht jedem den Zugriff auf eine unüberschaubare Menge von Daten. Dadurch eröffnen sich dem Einzelnen große Chancen, beispielsweise im Hinblick auf eine schnelle und qualitativ hochwertige Informationsbeschaffung; es ergeben sich gleichzeitig aber auch Risiken, beispielsweise durch möglichen Missbrauch von Daten. Somit entsteht ein Spannungsfeld zwischen den Rechten und Interessen der Einzelpersonen, der gesellschaftlichen und ethischen Verantwortung und den möglichen Chancen, Risiken und Gefahren.
Das Fach Informatik zeigt den Heranwachsenden Wege, diese alltäglichen Herausforderungen in unserer global vernetzten Kommunikations- und Informationsgesellschaft angemessen und kompetent zu bewältigen. Aufbauend auf systematischem und zeitbeständigem Basiswissen über Funktionsweise und innere Struktur informationstechnischer Systeme erwerben die Schülerinnen und Schüler im Informatikunterricht ein breit gefächertes Kompetenzspektrum. Dieses versetzt sie in die Lage, Informationstechnologie sachgerecht und verantwortungsvoll zu nutzen und zudem deren grundsätzliche Möglichkeiten, Grenzen und Gefahren zu beurteilen. Darüber hinaus werden sie befähigt, Lösungen für informatische Problemstellungen selbständig und im Team zu entwickeln.
Vgl. dazu LehrplanPlus Fachprofil Informatik http://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/informatik
It has often been said that a person does not really understand something until he teaches it to someone else. Actually a
person does not really understand something until he can teach it to a computer, i.e. express it as an algorithm. (...)
Knuth: Computer Science and its relation to mathematics.
The American Mathematical Monthly, 81(4), 1974
Informatik ist in den Jahrgangsstufen 6 und 7 ins Fach Natur und Technik integriert. Ein Teil der Unterrichtszeit dieses Faches steht für folgende Themen zur Verfügung:
Arbeiten
mit Dokumenten:
Erstellen
von Grafiken, Aufbau von Textdokumenten, Präsentationen zur Unterstützung von
Referaten, sinnvolles Abspeichern in Ordnerstrukturen, Urheberrecht und
Quellenangaben.
Erstellen
einfacher Internetseiten, Einfügen von Verweisen und Verweiszielen, Datenschutz:
Persönlichkeitsrechte
Wie
funktionieren E-Mails? Bausteine
von Algorithmen: Was kann ein Computer lernen? Programmieren
einfacher Abläufe (7. Jahrgangsstufe)
Die Erarbeitung dieser Inhalte soll nicht an ganz spezielle Software gebunden sein, sondern zum Verständnis von Zusammenhängen führen. Dazu suchen wir Objekte, die zu Klassen zusammengefasst werden, sprechen über ihre Eigenschaften, arbeiten mit Methoden, um die Eigenschaften zu verändern und finden Beziehungen zwischen den Objekten bzw. Klassen.
In den
Jahrgangsstufen 9 und 10 wird Informatik im naturwissenschaftlich- technologischen
Gymnasium (= NTG) als zweistündiges
Pflichtfach unterrichtet. Folgende Themen werden behandelt:
Besonders die Umsetzung eigener Projektideen in Jahrgangsstufe 10 macht den Schülern erfahrungsgemäß viel Spaß.
In der 9. Jahrgangsstufe nehmen wir uns im Unterricht die Zeit, auch den vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Wettbewerb Informatik-Biber durchzuführen. (vgl. https://www.bwinf.de/biber/)
In Jahrgangsstufe 11 gibt es das Fach Informatik ab dem Schuljahr 2023/24.
Auch in der Kursphase kann das Fach in den Jahrgangsstufen 12 und 13 weitergeführt werden.
Der Lehrplan ist unter folgendem Link einsehbar:
Wenn es die Möglichkeiten der Schule erlauben, können auch im Wahlunterricht „Roboterprogrammierung“ Erfahrungen in der Umsetzung von Projekten gesammelt werden. Der besondere Reiz liegt hier darin, dass ein kleiner Roboter sich selbstständig über ein Spielfeld bewegen und Aufgaben lösen kann.
Am
Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium gibt es drei Computerräume, in denen in jeder
Klasse jeder Schüler an einem eigenen Gerät seine Aufgaben erledigen kann. Alle Räume sind mit modernster Technik ausgestattet:
Wer schon mal einen Algorithmus/einen Ablaufplan erstellen will, kann für das Spiel „The Tower of Hanoi“ eine Strategie entwickeln. Für Profis: Am einfachsten geht es rekursiv.
Das Spiel:
Es gibt
drei Stäbe und einige verschieden große Scheiben mit Loch, die auf den Stäben
gestapelt werden können. Am Anfang
sind die Scheiben schön der Größe nach sortiert auf einem Stab angeordnet.
Spielregeln:
Eine
größere Scheibe darf nie auf einer kleineren liegen. (Das
wackelt zu sehr und könnte kippen.)
Mehr als
eine Scheibe darf nicht gleichzeitig transportiert werden. (So stark
sind wir nicht.)
Das Ziel:
Der ganze
Turm soll jetzt auf einem anderen Stab aufgebaut werden, z.B. ganz rechts.
Natürlich soll wieder die größte Scheibe ganz unten liegen, dann kommt die
nächst größere …
Wem die
Aufgabe noch zu einfach erscheint, der kann die Anzahl der Scheiben erhöhen
oder nach einer minimalen Anzahl von Zügen suchen.
Wie könnte man die Lösung am einfachsten aufschreiben?
Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium
Naturwissenschaftlich-technologisches und
Sprachliches Gymnasium
Dr.-Muggenthaler-Straße 32
93413 Cham
Sekretariat:
Telefon: +49 (0)9971/31083
Fax: +49(0)9971/3108555
E-Mail: verwaltung@jvfg-cham.de
Öffnungszeiten des Sekretariats:
Bankverbindung:
Copyright © Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium Cham